Geistliche Abendmusik 2024

Flyer 2024

Freunde der Kirchenmusik

Am Sonntag, den 14. April 2024 um 19:00 Uhr findet das nächste Konzert statt.

Das Rehfeldt's Trio: Sopranistinnen Elisabeth und Anna Rehfeldt unter Begleitung durch Prof. Wolfram Rehfeldt an der Albiez-Orgel mit Werken von Celeste Cordo *1965,  John Rutter *1945,  Gabriel Faurè 1845 – 1924, Felix Mendelssohn 1809-1847, Isfrid Kayser 1712-1771 André Campra 1660-1744 und Wolfram Rehfeldt. Geistliche Impulse spricht Pfarrer Dr. Hans-Michael Schneider.

Wolfram, Elisabeth und Anna Rehfeldt


Ein sehr gelungener Auftakt für die Reihe der Geistlichen Abendmusik 2024 gab der Südwestdeutsche Kammerchor Tübingen unter der Leitung von Judith Mohr trägt a capella Werke vor unter dem Motto:
When David heard… mit Werken von Th. Weelkes, M. Hauptmann, E. Whitacre, S. Garrop u.a.

Südwestdeutscher Kammerchor Tübingen


"Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi und "Salve Regina" von Alessandro Scarlatti als letztes Konzert in der Reihe 2023. Am Sonntag, den 19. November 2023 mit Tomoko Maria Nishioka, Sopran, Ursula Eittinger, Mezzosopran und Ensemble Evanou Freiburg.

Tomoko Maria Nishioka und Ursula Eittinger


Kammerchor stuttgart vokal unter der Leitung von Andreas Großberger mit geistlichen Impulsen von Senderbeauftragten der Kath. Kirche bei SWR Pfarrer Thomas Steiger am 24. September 2023.

stuttgart vokal unter Leitung von Andreas Großberger


Mathias Rehfeldt und Wolfram Rehfeldt an der Albiez-Orgel mit Texten zur MARIA, vorgetragen von Sr. M. Faustina Niestroj am 16. Juli 2023.

Mathias und Wolfram Rehfeldt


Reutlinger Knabenchor capella vocalis unter der Leitung von Hermann Dukek am 21. Mai 2023.

Knabenchor capella vocalis Reutlingen


Musik-Tor zum Himmel! 8. Mai 2022

Trompetenensemble Stuttgart in der Geistlichen Abendmusik

Trompetenensemble Stuttgart mit Johannes Mayer an der Albiez-Orgel

 


 

Das Eröffnungskonzert am 3. April 2022

"Stabat Mater" von Giovanni Battista Pergolesi in der Krönungskirche

Unter der Leitung des Herrenberger Konzertmeisters Friedemann Kienzle, unter Mitwirkung der Solistinnen des Würzburger Theaters Anja Tschamler und Anneka Ulmer, sowie Christine Fischbach (Vl), Anna Niehaves (II Vl), Elke Schlunk (Cello) und Sr. M. Faustina Niestroj an der Truhenorgel.

Es war ein sehr beeindruckender Abend. Die Musik passte ausgesprochen gut in die Passionszeit, in die Zeit der abklingenden und doch überraus zermürbenden Corona-Pandemie sowie nicht zuletzt in das sich abspielende Drama des Kriegsgeschehens in Europa. Stabat Mater - SIE aber stand bei dem Kreuz ihres Sohnes.

 


Geistliche Abendmusik am 14. November 2021

Abschluss der Reihe 2021 mit Prof. Wolfram Rehfeldt an der Albiez-Orgel mit Elisabeth und Anna Rehfeldt

 


Geistliche Abendmusik am 17. Oktober 2020 mit Gesang von Claudia Echle begleitet an der Orgel von KMD Karl Echle. Weihbischof Dr. Johannes Kreidler sprach einfühlsam über den Trost der Musik.

 

Weihbischof (em.) Dr. Johannes Kreidler Sr.M.Faustina

Claudia Echle sang mit starker Ausdruckskraft das "Salve Regina" von Mendelssohn


Jubiläumskonzert am 17. November 2019

Es war ein herrlicher Schlussakkord mit dem Jubiläumskonzert am Sonntag, 17. November 2019. Die Musik, die Worte klingen immer noch nach. Es waren unvergessliche, eindrückliche Augenblicke. Sie können einen kurzen Mitschnitt  davon anhören.

Vor genau 10 Jahren, im November 2009 spielte der heutige Filmmusikmacher Matthias Rehfeldt, das erste Konzert an der Albiez-Orgel in der Krönungskirche. Nun wurden 10. Jahre Geistlicher Abendmusik auf der Liebfrauenhöhe gefeiert! Der Kammerchor Tritonus aus Ochsenhausen unter der Leitung von Klaus Brecht, mit dem Saxophonisten Christian Segmehl, SWR Rundfunkpfarrer Thomas Steiger und Schwester M. Faustina Niestroj gestalteten das Jubiläumsprogramm. Aufgeführt wurde unter anderem die Messe Son of God von James Whitbourn (*1963) für Saxophon, gemischten Chor und Orgel - ein großartiges Werk und Performance.


Rückschau


Geistliche Abendmusik im Wort

 

2017 kam ein umfassenderer Artikel über die Geschichte sowie das Anliegen der Geistlichen Abendmusik in einem Magazin "REGNUM" heraus. Hier kann man den Wortlaut nachlesen.
Die Idee der Geistlichen Abendmusik

 


Kontakt: E-Mail-Kontakt - Sr. M. Faustina