Pilgerweg durchs Rommelstal bei traumhaftem Wetter

Dienstag, 29. September 2020


38 Pilger machen sich auf den Weg.

"Ich habe gar keinen Muskelkater", sagt Anita B. am Telefon und bedankt sich nochmals für den erlebnisreichen Pilgertag am 5. September. 38 Pilger aus Nah und Fern machten sich von der Liebfrauenhöhe aus auf den Weg in Richtung Rommelstal.  Pilgerstationen waren die Marienkapelle in Obernau, die Pfarrkirchen St. Peter und Paul in Obernau und Bieringen, die Lourdeskapelle bei Bieringen, die Schlosskapelle auf Schloss Weitenburg und die St. Anna-Kapelle in Weitingen.

Glaubenserfahrung auf dem Pilgerweg

"Ich erinnere mich gerne an die noch sehr frischen Eindrücke, gemeinsame Glaubenerfahrung auf dem Pilgerweg", schreibt Peter V.


Unterwegs im grünen Rommelstal


Station in der Kirche St. Peter und Paul, Obernau


Mittagspause in Bieringen

Die äußeren Gegebenheiten schufen die besten Voraussetzungen für die Glaubenserfahrung. Traumwetter und Pilgerweg passten zusammen: Die Sonne strahlte bis zum Nachmittag während die Pilger im schattigen Wald unterwegs waren. Als es auf dem Pilgerweg keinen Schatten mehr gab, stellte sich ein erfrischender Wind ein.  Unterwegs gab es eine vorbereitete "Quelle", an der Wasser und eine kleine Stärkung mitgenommen werden konnten. So waren die 18 Kilometer Pilgerweg gut zu bewältigen.

Ausruhen bei Gott

"Es tat gut, in der Kirche einmal sitzen zu können", meint Frau H. "Da wird Ausruhen und Kraft schöpfen bei Gott ganz konkret", ergänzt Frau A.

Müde und zugleich dankbar trafen die Pilger gegen 17 Uhr wieder auf der Liebfrauenhöhe ein, wo bereits Flammkuchen und Salate zur Stärkung bereit waren.

"Gut, dass sie beim Lichterrosenkranz zum Pilgerweg eingeladen haben", meint Maria B. "sonst hätte ich das Angebot gar nicht wahrgenommen". "Das Unterwegssein in der schönen Natur tut einfach gut", meldet Anna H. zurück. - Jedes Jahr neu ist der Pilgertag eine wertvolle Erfahrung des gemeinsamen Unterwegssein auf dem Weg des Glaubens.

Pilgertage und Pilgerexerzitien

Weil das Angebot so gerne angenommen wurde, gibt es im kommenden Jahr zusätzlich zu den Pilgertagen auch Pilgerexerzitien:

Pilgertage: 4. und 5. September 2021

Pilgerexerzitien: 7. - 11. Juli 2021

Weitere Bilder


Steiler Aufstieg in Bieringen


Abschluss beim Schönstatt-Heiligtum


Die Gottesmutter im Pilgerheiligtum war immer dabei.


Abschluss beim Schönstatt-Heiligtum


Marienkapelle in Obernau


Rast im Park auf Schloss Weitenburg