Pilgern wirkt nachhaltig

Freitag, 19. November 2021

25 Pilger treffen am Morgen des 23. Oktobers voller Erwartung auf der Liebfrauenhöhe ein. Sie sind in Erwartung auf den Pilgerweg, der sie über Stationen in Seebronn und Wolfenhausen über ca. 20 Kilometer wieder zur Liebfrauenhöhe führt. "Wir kommen zu viert und gönnen uns heute diesen Tag,", sagt eine Pilgerin strahlend und erwartungsvoll.
Traditionell werden beim Pilger-Auftakt in der Krönungskirche Anliegen aufgeschrieben, für die jeder Pilger ganz persönlich "mit den Füßen beten" möchte. Gerade dieser Moment ist so wichtig, denn hier werden die Anliegen bewusst in den Blick genommen und vor Gott gebracht.

Auf Wiedersehen auf der Liebfrauenhöhe 

In der Morgenfrische führt der Weg über Ergenzingen nach Seebronn. Die Pilgergruppe ist ist mit zügigem Tempo unterwegs und überholt fast den Zeitplan der Pilgerstrecke. Neben kleinen Gebetsstopps an Wegkreuzen gibt es Stationen in der Jakobuskirche in Seebronn und in der evangelischen Michaelskirche in Wolfenhausen. Bei einem Wegkreuz nach Seebronn trifft die Pilgergruppe auf zwei Jakobuspilger und betet dort zusammen mit ihnen. "Auf Wiedersehen auf der Liebfrauenöhe", heißt es beim Verabschieden, denn auch diese Pilger haben als Ziel die Liebfrauenhöhe.

Geführt 

Ziel der Pilgertage ist immer die kleine Schönstatt-Kapelle. Dort werden Freude und Leid Maria als Geschenk gebracht und in den Krug gegeben. "Gestern Abend erzählte mir A., sie war sehr angetan von den Impulsen, vom gemeinschaftlichen Pilgern, den Gesprächen und den besinnlichen Stationen. Wertvoll war es ihr, wichtige Anliegen mittels des Zettels in den Krug und vor Maria zu bringen", schreibt ein Pilger nach einigen Tagen.

„Die zwei wunderbaren Pilgertage waren sehr wohltuende Erlebnisse, die nachhaltig wirken. Ich habe es sehr genossen, so herzlich und liebevoll, so ruhig und sicher geführt zu werden – von Ihnen beiden und von ganz oben“, schreibt eine Pilgerin und ergänzt: „Ich freue mich schon auf die Pilgerstrecken im nächsten Jahr.“

Pilgern im nächsten Jahr

Die vielen positiven Echos und die Nachfrage motivieren, für das kommende Jahr einige Pilgerangebote anzubieten. Die nächsten beiden kleineren Pilgerwege sind:

Pilgern am Jahresbeginn - Samstag, 8. Januar, 13:30 bis 16:30 Uhr

Kleiner Pilgerweg mit Pilgerfrühstück - Dienstag, 25. Januar, 9:00 bis 12:00 Uhr

Weitere Angebote werden zeitnah auf die Internetseite gestellt.