Miteinander Gott hören oder „die Ohren spitzen“ - Familienferientagung

Donnerstag, 31. August 2023

Die Familien auf dem Weg zum Kapellchen.

Michael Hilser. Es war anders aber sooo schön, so die Teilnehmer der Sommertagung auf der LH, die schon öfter an der Freizeit teilgenommen hatten. Dankbar für diese Woche waren auch die vielen Familien, die sich zum ersten Mal auf dieses Erlebnis einließen. Von der ersten Stunde wird man abgeholt aus dem Alltag, kann loslassen und bekommt neue Impulse für die Ehe und Familie. „Gottesdienste, Lobpreis, Vorträge, Freizeit, Kinderbetreuung, Zeit zu weit, erholsamer als Urlaub am Strand“, so eine Familie.

Unter dem Jahresmotto der Schönstattfamilienbewegung „Miteinander Gott hören“ begann die Tagung am Montagabend, begleitet von Sr. M. Veronika, Pater Thomas Fluhr und Familie Hilser alias „Familie Ohrenspitzer“.

"Ohrenspitzertreff"

Eine Mama
als Model.

Inhaltlich ging es darum, sich als Paar neu aufeinander einzulassen,
einander zuzuhören (neu) zu lernen, aber auch auf Gott / die Gottesmutter zu hören, was sie und Geschichten aus der Bibel uns zu sagen haben. So wurden beim sog. Ohrenspitzertreff (=Morgen- und Abendlob) Texte aus der Bibel veranschaulicht. Unter anderem wurde die Bibelstelle Kolosser 3,12-17 im übertragenen Sinne von einer Familie dargestellt durch das Anziehen der „Kleidungsstücke Erbarmen, Güte, Demut, Milde und Geduld“.

Gedanken vom richtigen Zuhören innerhalb der Familie („seit wann gibt´s dia Gutsle beim EDEKA?“, die Geschichte vom Hören des jungen Samuel auf Gottes Stimme oder die Krönung Mariens durch die Kinder an ihrem Festtag, prägten die einzelnen Tage.

Festtag Maria Himmelfahrt

Lichterprozession am Festtag Maria Himmelfahrt.

Der Festtag Maria Himmelfahrt wurde mit Kräuterbuschen binden begangen, mit professioneller Anleitung und einer Meditation durch Hildegart Flüs, die sich extra hierfür Zeit genommen hatte, auf die LH zu kommen. Beim Festgottesdienst am Abend mit Lichterprozession waren die Familien mit dabei.

Vorträge von Sr. Veronika und Pater Thomas am Vormittag und vor allem die Zeit, sich als Ehepaar und in der Gruppe auszutauschen, prägten diese Tagung. Hervorzuheben sind „walk and talk“, ein Austausch über die „10 Gebote einer glücklichen Ehe“ während einer eineinhalbstündigen Wanderung oder der Vortrag von Ehepaar Martina und Volker Mettmann zum Thema „Kinder stark machen / Erfahrungen aus dem Erziehungsalltag“.

Spieleangebot

Nachmittags standen Freizeit und Spielen im Vordergrund u.a. mit einem Spieleparcours und dem Grillabend.

Seifenblasenspaß.

Topfschlagen.

 

 

 

 

 

Ehebunderneuerung

Alphornbläser vor der Krönungskirche.

Höhepunkt der Woche für die Paare stellte die Ehebunderneuerung dar. Es ist guter Brauch in Schönstatt, sich bewusst immer wieder als Paar Ja zu sagen und sich unter den Segen Gottes zu stellen. Im Anschluss an diese „Feier der Ehe“ gab es ein besonderes Hör-Erlebnis: Alphornbläser spielten für die Familien auf. Dazu gab es unter dem Motto „fire and ice“ ein Eisbuffet im Kerzenschein mit Schwedenfeuer.

 

Kloster Bebenhausen

Besuch im Kloster Bebenhausen.

Ziel des gemeinsamen Ausflugs war das ehem. Kloster und Schloss Bebenhausen bei Tübingen. Eine Wanderung durch das nahe Wildgehege schloss sich an. Die Wildschweine bevorzugten bei dem heißen Wetter jedoch deren Rückzugsorte. Zurück im „Rückzugsort LH“ rundete ein erstmals geteilter bunter Abend mit Spielen für die Kleinen, Essen im „Restaurant Heiligtumsblick“ und einem Abendprogramm für die großen, welcher von den Kindern und Jugendlichen vorbereitet wurde die Woche ab. Ein besonderer Leckerbissen war eine Zusammenfassung der Woche in musikalischer Form.

Am Sonntag hieß es zurückzuschauen, zu danken und Abschied zu nehmen. Der Wunsch der Teilnehmer, die Tagung zu verlängern (dabei standen Vorschläge von einem zusätzlichen Tag bis zu 10 Wochen im Raum), wurde von der Tagungsleitung prüfend aufgenommen.