Kinder-Maiandacht - Wo junge Kirche erlebt wird

Dienstag, 18. Mai 2021

Kinder sagen mit Blumen
DANKE Maria!

"Jetzt wird es Zeit, dass wir wieder einmal auf die Liebfrauenhöhe kommen", betont Frau P. aus Balingen, als sie mit ihren drei Enkeltöchtern ins Schönstatt-Zentrum kommt. Das ist schon "lange Tradition", dass die Mädchen mit ihrer Oma zur Kinder-Maiandacht fahren. "Wir waren erstmals beim Mutter-/Elternsegen hier, dann bei der 'Danke-dass-ich-lebe-Feier'", erklärt Frau B. aus Rottweil. "Seither schaue ich immer wieder auf die Homepage, was es hier gibt. So haben wir die Kinder-Maiandacht entdeckt." Ihre Tochter trägt vorsichtig und zugleich erwartungsvoll die schönen Blumen, die sie eigens für die Andacht mitgebracht haben.

Rund hundert Besucher kommen mit Freude und Erwartung in die Krönungskirche. Der jüngste Besucher Fin-Pascal ist gerade 18 Wochen alt. Die älteste der Kinder und Jugendlichen ist bereits 15 Jahre und hat gerade den Mofa-Führerschein gemacht. "Junge Kirche" und Freude am Glauben sind erfahrbar. Das ist "ansteckend" und weckt Hoffnung.

Besondere Highlights

Die Kinder schenken in der Feier der Gottesmutter Blumen und sagen ihr dadurch ein "Dankeschön". In diesem Jahr begleiten dabei die Eltern und Großeltern ihre Kinder . Die Begleitung und das notwendige  Abstandhalten helfen mit, dass dieser Moment noch schöner und tiefer als sonst erlebt wird.

Ob Eltern oder Kinder von der persönliche Segnung der Kinder am meisten beeindruckt sind, ist schwer festzustellen. Auf alle Fälle ist dieser Moment ein Highlight. Domkapitular Andreas Rieg nimmt sich für jedes Kind richtig Zeit. Er fragt nach dem Namen, sodass die Zusage Gottes wirklich ganz persönlich ist. "Das werde ich nie vergessen", betont Frau X., denn als Domkapitular Rieg den Namen ihrer Tochter Sophie erfährt, sagt er: "Du hast ja heute Namenstag."

Maialtar

"Wir gehen jetzt heim und machen zusammen einen Maialtar", sagt Frau A., die mit ihrer Enkeltochter aus München zur Feier gekommen ist. So steckt das Erzählen vom Richten eines Maialtärchens, das Schwester M. Annjetta Hirscher aus ihrer Kindheit berichtet, an. "Das haben wir früher auch gemacht", erinnern sich viele Erwachsene und die Kinder sind motiviert, zu Hause einen Platz für Maria mit Blumen zu schmücken.

Kinder-Maiandacht zum Beten daheim

Die Kinder-Maiandacht gibt es zum Nacherleben auf unserem Youtube-Kanal. Mit einem Klick auf das Bild können Sie den Video-Clip anschauen.