Hab Mut! - Segnungsgottesdienst zum Schulbeginn

Donnerstag, 14. September 2023

SSuMa. Eine halbe Stunde vor Beginn des Schulkind-Segnungsgottesdienst kommt bereits die erste Familie mit 8 Kindern in die Krönungskirche. „Wir kommen so früh, denn wir wollen uns einen Platz in der ersten Bank reservieren!“, sagt die Mutter freudig und erwartungsvoll. Kurz vor 11 Uhr kommen viele Familien mit zwei, drei oder mehr Kindern die kleine Höhe zum Schönstatt-Zentrum herauf. Von Weitem sieht man schon die bunten Schulranzen, die die Kinder mitbringen. In die Krönungskirche entsteht ein wunderschönes Bild vor dem Marienbild: Hier stehen die Schulranzen, die am Ende des Gottesdienstes gesegnet werden.

Sturm auf dem Meer - was ist ähnlich beim Schulbeginn?

Pfarrer Dieter Zimmer begrüßt die Kinder und Eltern und greift die Stimmung der Kinder auf: Manche schauen mit Erwartung und Freude auf den ersten Schultag, manche dagegen gehen mit Bangen darauf zu oder sind einfach traurig, dass die Ferien nun zu Ende sind.

Das Evangelium vom Sturm auf dem See wird mit Eglifiguren anschaulich erzählt und gedeutet. Die Kinder sind ganz stolz, dabei mitwirken zu dürfen. Jesus, der den Sturm zum Schweigen bringt, fragt seine Jünger: „Warum habt ihr solche Angst? Ich bin doch bei euch! Vertraut ihr denn nicht darauf, dass Gott euch helfen kann?“

Hab Mut! - Eine Botschaft zum Schulbeginn

Diese Botschaft ist auch die Botschaft jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres, die in vielerlei Situationen Mut machen kann. Die Kinder bringen Beispiele, was ihnen im Schulalltag Angst macht: Angst vor einer Klassenarbeit, Angst und Not vor allem Neuen und davor, keine Freunde zu finden, Angst vor einer schweren Krankheit … Sie nehmen die Botschaft Jesu für ihre Situation am Schulbeginn wach auf. Als Erinnerung dafür bekommen die Schul- und Kindergartenkinder einen kleinen Anhänger mit dem Gnadenbild von Schönstatt und der Botschaft: “Hab Mut! Ich bin immer bei dir!“

Der Anhänger für den Schulranzen bereitet Freude

Freudig gehen die Familien nach dem Einzelsegen mit dem gesegneten Schulranzen oder der Kindergartentasche zum Mittagessen. Anika erzählt stolz, dass sie ihren Anhänger schon an ihren Schulranzen gemacht hat.