Frieden - Ist es möglich, den Weg des Friedens einzuschlagen?

Freitag, 25. Februar 2022

Papst Franziskus sagte am 7.9.2013:

„Ist es möglich, den Weg des Friedens einzuschlagen? … Indem ich unter dem mütterlichen Blick des ‚Salus popoli romani‘, der Königin Friedens, die Hilfe Gottes anrufe, will ich antworten: Ja, es ist für alle möglich! …  Ich möchte, dass jeder von uns – vom Kleinsten bis zum Größten, bis hin zu denen, die berufen sind, die Nationen zu regieren – antwortet: Ja, wir wollen es!

Auf das Kreuz schauen

Mein christlicher Glaube drängt mich, auf das Kreuz zu schauen. Wie wünschte ich mir, dass für einen Augenblick alle Menschen guten Willens auf das Kreuz schauten! Dort kann man die Antwort Gottes ablesen: Dort wurde auf die Gewalt nicht mit Gewalt reagiert, auf den Tod nicht mit der Sprache des Todes geantwortet.

Im Schweigen des Kreuzes verstummt das Getöse der Waffen

Im Schweigen des Kreuzes verstummt das Getöse der Waffen und kommt die Sprache der Versöhnung, des Verzeihens, des Dialogs und des Friedens zu Wort. … Krieg bedeutet immer das Scheitern des Friedens, er ist immer eine Niederlage für die Menschheit. … Beten wir heute Abend für Versöhnung und für Frieden, arbeiten wir für Versöhnung und für Frieden und werden wir alle in unserem Umfeld Männer und Frauen der Versöhnung und des Friedens!“

Mein Beitrag zum Frieden

Welches ist mein Beitrag zum Frieden?