Freudiger Schwung beim Volksliedersingen

Donnerstag, 9. Mai 2019


Herr Geis und Herr Prexel bringen Schwung in den Saal.

Volksliedersingen gehört seit fünf Jahren zum Maiprogramm und somit inzwischen zur guten Tradition auf der Liebfrauenhöhe. Jahr für Jahr melden sich dafür immer mehr Gruppen und Einzelgäste an. So kamen am 8. Mai über 200 Besucher zur Maiandacht in die Krönungskirche. Der erste von fünf gemeldeten Bussen traf bereits eine Stunde vor Beginn der Andacht ein. Die Wallfahrtsgruppen kamen aus Trillfingen und Hardt, aus Gruol und Weildorf sowie aus Rottenburg. Ebenso besuchten Kleingruppen und Einzelgäste aus der näheren und weiteren Umgebung wie z. B. aus Starzach, Baisingen, Bad Niedernau und Frittlingen die Maiandacht.

Während der Andacht bereitete es den Besuchern Freude, aus Herzenslust die alten Marienlieder zu singen und das bekannte Gebet "Gegrüßet seist du, Maria" zu betrachten.


Auftakt ist die Maiandacht.


Die Kirche ist gut besetzt.

Frömmigkeit und Frohsinn gehören zusammen

Frömmigkeit, Frohsinn und Einkehren gehören bei einem Wallfahrtsort zusammen. Bis heute findet man oft neben einer Wallfahrtskirche eine Gaststätte. Gnade baut einfach auf der Natur auf. So braucht es auch auf der Liebfrauenhöhe neben der kleinen Gnadenkapelle und der Krönungskirche das Tagungshaus, in dem die Wallfahrer einkehren und sich stärken können. Mit strahlenden Gesichtern zogen die Besucher nach der Maiandacht in den Speisesaal und genossen den Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen. "Das ist aber schön, dass Sie uns einen Platz reserviert haben", so brachte Frau T. aus Eutingen ihre Freude zum Ausdruck. Wer sich zum Mai-Kaffee beim Volksliedersingen anmeldet, bekommt einen reservierten Platz.

Volksliedersingen aus voller Kehle

Norbert Geis und Egon Prexel spielen seit Jahren mit ihren Akkordeons beim Volksliedersingen auf der Liebfrauenhöhe und bringen die Besucher in Schwung. "Mit so vielen Leuten habe ich nicht gerechnet", meinte Norbert Geis und Egon Prexel freute sich: "Die Truppe singt gut." Tatsächlich sangen die 170 Besucher aus Leibesbrust und freuten sich der schönen Gemeinschaft. "Vor 12 Uhr gehen wir nicht heim", meinte ein Herr, der mit den Gästen aus der Hospitalstiftung in Rottenburg gekommen war. Als er schließlich doch aufbrechen musste, motivierte er die Musiker, noch sein Lieblingslied zu spielen und trommelte dabei begeistert mit seinen Händen den Takt.


Die Besucher singen gerne und gut mit.


Auch einige Schwestern nehmen teil.

Wiedersehen macht Freude


Die Stimmung steigt. Manche schunkeln nicht nur im Sitzen.

"Auf Wiedersehn" hieß das Lied zum Aufbruch. Die Akkordeonspieler haben wirklich der Freude zum Durchbruch verholfen und Schwung in den großen Speiseraum des Schönstatt-Zentrums gebracht: Viele Teilnehmer zogen mit Winken aus dem Saal oder blieben beim Schunkeln nicht mehr sitzen. "Wir melden uns für das nächste Jahr wieder", meinte eine Gruppenleiterin aus Haigerloch beim Verabschieden.

Weiterer Termin zum Volksliedersingen: Dienstag, 21. Mai 2019

Wer nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, kann bereits am Dienstag, dem 21. Mai, zum Volksliedersingen kommen. Das Programm beginnt mit der Maiandacht um 14:30 Uhr. Für eine Teilnahme am Mai-Kaffee und zum Volksliedersingen bitten wir um Anmeldung (Tel. 07457 72-300).