Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe – ein Tag zum Auftanken

Sonntag, 19. September 2021

Xenia Jehle. Wenn der Himmel lacht, dann ist Familiensonntag. Zumal hätte man das diesen Sonntag meinen können. Eigentlich war ja Regen angesagt – aber die Sonne strahlte so stark, dass der eine oder andere einen kleinen Sonnenbrand mit nach Hause nahm.

Familiengottesdienst

Der Vorplatz des Heiligtums war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Messe wurde von Pfarrer Zimmer aus Heilbronn gefeiert. Und, wenn das bekannte Lied „Gloria, Ehre sei Gott“ ein Ohrwurm eines Kindes wird, dann ist dafür das tolle Musikteam verantwortlich, welches mit Gesang, Gitarre, Saxophon, Violine und Cajon die Messe erst richtig festlich und feierlich gestaltet haben.

EheZeit - Unserer Liebe den ersten Platz einräumen

Nach dem Mittagessen ging es für elf Paare und noch viel mehr Kinder weiter mit der EheZeit. Für die Kinder kam spontan ein ganzes Kinderbetreuungsteam, das dafür sorgte, dass die Ehepaare zwei Stunden nur für sich hatten. Ehepaar Schmucker hielt in der Zeit den Vortrag zum Thema „SEINE Idee – UNSER Leben: Wir gehören zusammen!“ Dies war nicht nur der Titel, sondern wurde von Schmuckers echt und glaubhaft rübergebracht.
Wer kennt es nicht: die tägliche Arbeit, einen Kuchen backen, Geschenke einkaufen, Wohnung putzen, beim Nachbarn kurz vorbei schauen, das Garagentor reparieren, Klarinette üben, mit den Kindern Hausaufgaben machen, bei den Eltern anrufen, Freundschaften pflegen, ins Fussball Training gehen .... und dann natürlich noch Zeit für meinen Partner/meine Partnerin haben.  Der Alltag vereinnahmt uns so sehr, dass wir oft vergessen, was wirklich Priorität hat. Wenn wir nämlich unserer Liebe den ersten Platz einräumen, dann klappt plötzlich auch alles andere und nichts davon bleibt auf der Strecke. Dies haben Schmuckers eindrücklich anhand eines Glases mit Erbsen, Kugeln und einer großen Kugel veranschaulicht. Wenn man erst die Erbsen (Steuererklärung erledigen, Wohnung putzen, Arbeiten, etc), dann die Kugeln (Familie, Freunde, Vereine etc.) und erst dann die große Kugel (steht für die Liebe des Paares) ins Glas leert und stellt, dann hat spätestens die große Kugel keinen Platz mehr. Wenn man aber mit der großen Kugel beginnt, danach die kleinen Kugeln einfüllt und zum Schluss die Erbsen – dann hätte sogar noch ein Bierchen Platz. Es kommt also auf die Prioritäten an.
 

Paargespräch und gemütliches Beisammensein

Für Kinder gab es Programm - parallel zur EheZeit.

Nach dem Referat hatten die Paare Zeit, im Paargespräch über das Gehörte nachzudenken, sich auszutauschen und zu diskutieren. Eine Zeit nur zu Zweit, die gerade für junge Familien so wertvoll ist und im Alltag mit kleinen Kindern so oft auf der Strecke bleibt.
Bei Kaffee und Kuchen ließen die Familien den Tag gemütlich ausklingen.

Die Termine für die Familiensonntage auf der Liebfrauenhöhe im Jahr 2022: 27. März, 22. Mai, 6. November 2022