Familie, werde, was du bist! - Familiensonntag am 6. November

Montag, 7. November 2022

Pfarrer Weber im Gespräch mit den Kindern

Volles Haus beim Familiengottesdienst

Xenia Jehle. Ein Tag zum Auftanken am Familiensonntag mit Familiengottesdienst, Mittagessen, Impuls für die Ehepaare mit anschließendem Paargespräch und parallel Kinderbetreuung. Wie so oft, war beim Familiengottesdienst volles Haus.

„Wer hat schon mal einen Schmetterling gesehen?“ fragte Pfarrer Weber die Kinder. Bei seiner Predigt sprach er mit ihnen über die wunderbare Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling. „Wenn wir es nicht wüssten, könnten wir uns diese Verwandlung wohl kaum vorstellen.“ Und genau so sei es mit dem Himmel, so Pfarrer Weber weiter. Wir wissen, dass es dort schön ist, aber können uns kaum vorstellen, wie schön und wie viel Großes Gott für uns bereit hält.

Familie Hertkorn und Familie Kiess beim Musizieren

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Saxophon, E-Gitarre und E-Piano von Familie
Hertkorn und Familie Kiess.

Die Familiensegnung am Ende des Gottesdienstes ist inzwischen gute Tradition. Im Mittelgang warten die Familien auf den persönlichen Segen.

Besonders freuten sich viele Mütter darauf, im Anschluss an den Familiengottesdienst an den bereits liebevoll gedeckten Tischen im Speisesaal Platz zu nehmen und das Mittagessen in entspannter Atmosphäre zu genießen.

VerWIRklicht?

Familiensegnung und ein gutes Wort von Pfarrer Weber

Einige Familien trafen sich nach dem Mittagessen zur Ehe-Zeit. Während die Kinder in der Kinderbetreuung spielten, hielten Carmen und Dominic Schultheiß ihren Impuls zum Thema: „VerWIRklicht – unser Weg als Paar und Familie“. Mit lebensnahen Beispielen und Impulsen luden sie die Ehepaare ein, sich gemeinsam auf Spurensuche zu begeben und die WIRklicheit der Ehe wieder neu zu entdecken: Wir sind füreinander von Gott gewollt. Zu zweit sind wir stärker als alleine. Dank unseren Unterschieden ergänzen wir uns. Wir müssen uns nicht neu erfinden, sondern entdecken, was in uns schon grundgelegt ist. Ganz nach den Worten von Papst Johannes Paul II: „Familie, werde, was du bist!“

Beim anschließenden Paargespräch hatten die Ehepaare Zeit, über das Gehörte bei einem kurzen Spaziergang nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bevor es dann zum gemütlichen Teil, dem Kaffee und Kuchen überging, trafen sich die Paare nochmals im Plenum um sich gegenseitig zu erzählen, was berührt hat oder was einem neu aufgegangen ist. Ein Ehepaar, welches zum ersten Mal beim Familiensonntag dabei war resümierte: „Wir haben nach genau einem solchen Familientag gesucht. Einerseits für uns, damit man nicht einrostet und andererseits auch für die Kinder, dass sie eine geistliche Heimat erleben dürfen.“

Nächster Familiensonntag mit Familiengottesdienst und EheZeit ist am 19. März

Die Familiensonntage mit Familiengottesdienst und EheZeit finden auf der Liebfrauenhöhe auch nächstes Jahr drei Mal statt:  am 19. März, 21. Mai und 24. September.
Am 5. November ist Familiengottesdienst und Tag zu zweit.