Es ist das Geheimnis Gottes, wann und wie er hilft - Liebesbündnis-Impuls

Dienstag, 18. Januar 2022

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter gibt zum 18. jeden Monats einen Liebesbündnis-Impuls heraus. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir diesen Impuls.

Wir geben einander Anteil an Freud und Leid

Wir treffen uns seit Jahren einmal im Monat als Gruppe. Neben dem Thema – es geht immer um eine Frau aus der Bibel – sind wir innerlich sehr zusammengewachsen und geben einander Anteil an den Vorkommnissen in unseren Familien in Freud und Leid.

Nichts half aus der Depression

So erzählte Romi uns vor sieben Jahren, dass ihre Nichte einen psychischen Totalabsturz hatte. Über die Jahre veränderte sich kaum etwas an ihrer Situation. Sie war in verschiedensten Einrichtungen zur Behandlung und dann wieder zu Hause. Sie wollte jedes Mal die Medikamente, die endlich ein bisschen halfen, wieder absetzen. Die Familie war sehr belastet durch die Tochter und musste hilflos zusehen, wie sie immer tiefer in Depressionen geriet und nichts heraushalf.

Wir beteten...

Dann hatte die zweite Tochter, eine lebensfrohe, anpackende junge Frau, einen schrecklichen Fahrradunfall, der sie wochenlang ins Koma versetzte. Die Eltern litten unendlich. Wir beteten in jeder Gruppe und darüber hinaus um Kraft für die Eltern und die Gesundung der Töchter. Nach neun Monaten konnte diese Tochter, trotz der erlittenen Kopfverletzungen genesen und ihr Studium wiederaufnehmen.

Wir beteten weiter...

Bei ihrer Schwester jedoch veränderte sich nichts. Wir beteten weiter. Dann, in unserer letzten Gruppenstunde, erzählte Romi uns: „Stellt euch vor, meine Nichte nimmt jetzt ihre Medikamente. Sie ist zu Hause. Mein Bruder und seine Frau dürfen endlich aufatmen. Sie ist auf einem guten Weg, mit ihren Depressionen zu leben und aus den tiefsten Tälern herausgefunden zu haben.“

Ob es einen äußeren Anlass gegeben hatte, durch den sich die Einstellung von Romis Nichte veränderte, wissen wir nicht. Doch einmal mehr ist uns klargeworden: Gott hilft immer! Gebet hilft immer – aber nicht immer so und zu dem Zeitpunkt, wie und wann wir es erhoffen. Es ist das Geheimnis Gottes, wann und wie er hilft. Manchmal muss eine lange Durststrecke überwunden werden, bis der Tunnel durchschritten ist. Über diese Durststrecke hat Maria uns mit ihrem tröstenden, unterstützenden Muttersein und ihrer abwartenden, vertrauensvollen Lebensweise geholfen: „Sie bewahrte alles in ihrem Herzen!“
C. B.

Impulse für mich

  • Welche Gebetserhörungen habe ich im Lauf der Zeit schon erfahren?
  • Wo sehne ich mich zurzeit nach Gottes deutlichem Eingreifen? In welcher Weise bitte ich ihn darum?
  • Bleibe ich – auch wenn scheinbar wenig oder nichts geschieht – im Gebet „dran“ und vertraue,
    dass ER weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist, und wie sich die Wende zum Guten am besten
    gestaltet?

Liebesbündnis-Impulse abonnieren

Die Liebesbündnis-Impulse erscheinen jeweils zum 18. des Monats auf der Internetseite:

www.s-fm.de

Sie können kostenlos als E-Mail-Zusendung abonniert werden unter:

Schönstattbewegung Frauen und Mütter