"Du wirst zu einer prächtigen Krone …“ - Symbol zum Gedenken an unsere verstorbenen Marienschwestern

Freitag, 15. April 2022

Seit Dezember 2021 gibt es etwas Neues auf dem Friedhof der Liebfrauenhöhe. Es ist ein Symbol für die verstorbenen Marienschwestern, deren Gräber bereits aufgelöst wurden.
 

„Du wirst zu einer prächtigen Krone in der Hand des Herrn,
zu einem königlichen Diadem in der Rechten deines Gottes.“

Jes 62

Schwester M. Thereslitha Wehrle schreibt: Seit Beginn meines Schwesternlebens faszinieren mich die leuchtenden Augen meiner betagten Mitschwestern und die spannenden Geschichten aus ihrem Leben. Sie erzählen vom Leben einer Generation, die in vielen äußeren Härten aufgewachsen ist, die in Schönstatt ihre große Liebe und Lebensaufgabe gefunden hat und aus einem kleinen armen Anfang voll Glauben, Opferkraft und innerer Glut unsere weltweite Schwesternfamilie gebaut hat. Ich erlebe dankbar die tägliche Treue eines oft langen, bewegten Lebens für Schönstatt und seine weltweite Sendung.

Und dann ist es immer wieder tief beeindruckend, die Vollendung eines solchen ganz einmaligen Lebens miterleben zu dürfen. Was unser Vater und Gründer versprochen hat, dass er die Schönstattkinder in die Ewigkeit abholt, dürfen wir immer wieder beim Sterben unserer Mitschwestern auf eindrucksvolle Weise erleben. Auch bei „stürmischen“ Charakteren – wie viel Friede in den letzten Augenblicken des Lebens! Alles Schwere wird fruchtbar, alles Durchlebte abgerundet, vollendet und kostbar.

Unsere Friedhöfe bergen diese Kostbarkeiten und laden immer wieder zur Begegnung ein, zum Gespräch, zum Danken und Gebet.

Unser Friedhof auf der Liebfrauenhöhe kann leider nicht weiter vergrößert werden, weshalb wir einige der früheren Gräber auflösen müssen. Doch wollen wir die Namen und die damit verbundenen Personen in unserer Mitte behalten. Aus diesem Grund gibt es seit Dezember 2021 ein Gedenksymbol in der Mitte des Friedhofs mit diesen Namen. Es ist gestaltet als ein Spiegel zur Krönungskirche, dem Wahrzeichen der Liebfrauenhöhe, und deutet die Form einer Krone an.

Die Krone ist Zeichen der Würde und Vollendung.

Jeder Mensch ist das einmalige, geliebte Kind Gottes, Krone seiner Schöpfung.

Maria – ohne Sünde und voll der Gnade, Mutter Gottes – ist die kostbarste Krone der Menschheit. Wenn wir mit Maria Christus nachfolgen auf dem Weg zum ewigen Vater, gilt uns das Wort des Propheten:

„Du wirst zu einer prächtigen Krone in der Hand des Herrn, zu einem königlichen Diadem in der Rechten deines Gottes.“ (Jes 62,3)

Die zwölf Tafeln weisen hin auf die zwölf Apostel, die Christus nachgefolgt sind. Ihre Mitte ist Christus. Diese Nachfolge setzt sich durch die Geschichte fort bis heute, wie die Namen der Schwestern es bezeugen.

Im Mittelteil leuchtet eine Sonne aus buntem Glas mit einem Kreuz. Es ist ein Hinweis auf die Auferstehung Christi. Er hat uns erlöst, er ist das Licht der Welt. Seit der Taufe ist Jesus die Sonne unseres persönlichen Lebens. Unser Lebensweg führt durch alles Licht und Dunkel heim zu ihm und zum Dreifaltigen Gott, wo die Sonne der Liebe nie untergeht.

Die Sonnenscheibe ist gehalten vom Sternenkranz der Gottesmutter, Hinweis auf das Liebesbündnis mit ihr. (Offb 12,1)

Wir danken allen unseren Marienschwestern, die in Treue den Weg ihrer Berufung gegangen sind, um im Liebesbündnis mit Maria Menschen für Gott zu gewinnen. So sind sie kostbar geworden in der Hand Gottes und für unsere Familie. Wir wollen sie nicht vergessen und vertrauen auf ihre Fürsprache bei Gott für uns, die wir noch auf dem Weg sind.

„Wer zu Gott heimgeht, bleibt in der Familie!“