"Da ist ziemlich was Los!" - Familiensonntag am 19. März

Sonntag, 19. März 2023

Beim Vaterunser "wuselte" es um den Altar (Foto: Jehle)

Xenia Jehle. „Da ist ziemlich was los“, kommentierte ein Gottesdienstbesucher das Gewusel der vielen Familien vor der Krönungskirche der Liebfrauenhöhe. Und tatsächlich. Zahlreiche Familien kamen zum Familiengottesdienst. Domkapitular Rieg erläuterte im Dialog mit den Kindern und Jugendlichen ganz anschaulich die Lesung von König David. Er ermunterte, so zu werden wie David: mit einem treuen und mutigen Herz. Die Fürbitten schrieb jede Familie für sich selbst auf und legte ihre Anliegen in den Krug, der vor dem Altar stand. 

Familiensegnung und ein gutes Wort von Domkapitular Rieg 
(Foto: Jehle)

Familiensegen

Abgerundet wurde der Familiengottesdienst durch den persönlichen Familiensegen, welcher fester Bestandteil ist und von den Familien dankbar angenommen wird.

Gemeinsames Mittagessen

Zur leiblichen Stärkung gab es gut schwäbisch - leckere Spätzle mit Fleischsauce, verschiedenste Salate und als Nachtisch eine Himbeercreme.

EheZeit mit Kinderbetreuung

Einige Ehepaare nahmen das Angebot einer Ehe-Zeit gerne
an, während sich die Kinder über das Kinderprogramm freuten.
(Foto: Jehle)

Für einige Familien ging es anschließend weiter mit der EheZeit. Die Kinder wurden kurz davor abgeholt, zum drinnen und draußen spielen. Die Ehepaare konnten die Zeit zu zweit somit bei einem Input von Klaudia und Bruno Kulinsky zum Thema „Dem Leben in Ehe und Familie Richtung geben – mit nachhaltiger Wirkung“, danach beim Paargespräch ungestört genießen.
Ehepaar Kulinsky berichtete mit anschaulichen Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wie man unterwegs sein kann in sonnigen und stürmischen Tagen. Welche Ausrüstung man braucht und wie man sich Inseln im Alltag schafft, damit man den Blick für das Wesentliche nicht verliert. Als Give-away bekamen die Ehepaare eine sogenannte „Vitaminkur“ für die Ehe mit Impulsen für ein Ehe-Gespräch zuhause.
Bei Kaffee und Kuchen trafen sich dann alle wieder: die aufgedrehten aber zufriedenen Kinder von der Kinderbetreuung und die Ehepaare, welche bestärkt und dankbar den Vortragssaal verließen. Bis zum nächsten Mal!

Nächster Familiensonntag mit Familiengottesdienst und EheZeit ist am 21. Mai

Ein weiterer Familiensonntag mit Familiengottesdienst und EheZeit findet am  24. September statt.
Am 5. November ist Familiengottesdienst und Tag zu zweit.