Besichtigung des neuen Hühnermobils

Samstag, 2. März 2019


Dies Schwestern interessieren sich
für das Hühnermobil.

Am "Schmotzigen Donnerstag" machen sich viele Schwestern zur Besichtigung des neuen Hühnermobils auf den Weg. Ein Tag bevor die Hühner ankommen, ist es möglich, das Hühnermobil mit seinen drei "Stockwerken" von allen Seiten und von innen zu besichtigen. Das ist natürlich ein Anziehungspunkt. Nachdem Schwester M. Adelberga, die auf dem Marienhof arbeitet, schon im Speiesesaal der Schwestern eine kleine Einführung gab, ist es natürlich äußerst interessant, das Hühnermobil von nahem zu betrachten.

Einige ältere Schwestern machen sich sogar mit dem Rollator auf den Weg, andere werden mit dem Rollstuhl mitgenommen. Moriz Hösle, der auf der Liebfrauenhöhe ein FSJ macht, wartet bereits auf die Schwestern.


Moriz Hösle gibt den Schwestern Einblick
in das Hühnermobil.

Er zeigt die verschiedenen Vorrichtungen wie z. B. die Legenester mit Vorhängen, den Scharrraum und erklärt die einzelnen Funktionen des Wagens. Aufmerksam hören die Schwestern zu und staunen. "Gehören Sie zur Firma, die diese Hühnermobile verkauft?" Diese Frage einer Schwester ist für Herrn Hösle das größte Lob des Tages, das er strahlend erzählt.

 


Ein Blick in den Scharrraum.


Vom Scharrraum aus können die Hühner ins Freie.


In diese Legenester gehen die Hühner zum Eierlegen.


Über die Trinknippel bekommen die Hühner Wasser.


Hier bekommen die Hühner das hofeigene Futter.


Ein Blick in den 13 Meter langen Stallraum.