Aufbrechen beim kleinen Pilgerweg

Dienstag, 19. Juli 2022

Pilger auf dem "Kleinen Pilgerweg" - hier bei Eckenweiler

"Aufbrechen - immer neu" steht über dem kleinen Pilgerweg und Pilgerfrühstück am 16. Juli, zu dem 13 Pilger aus Zimmern ob Rottweil, Albstadt, Gosheim, Haigerloch und Orten in der näheren Umgebung wie z. B. Eutingen kommen.

Beim rustikalen Pilgerfrühstück stärken sich die Teilnehmer und nutzen die Gelegenheit zum angeregten Gespräch.  "Hier tut einem die Wahl weh", meint eine Pilgerin mit Blick auf das reichhaltige Buffet.

Neubeginn - erwartungsvoll, vertrauensvoll

Pilgerstab und Pilgerheiligtum werden mitgetragen

Der Auftakt zum Pilgern ist in der Krönungskirche. Hier wird festgehalten:

Wo immer es um einen Aufbruch und Neubeginn geht: Als Christen haben wir Grund, erwartungs- und vertrauensvoll darauf zuzugehen. Denn unser Gott ist ein Gott, der den Anfang und das Morgen liebt. Ein Gott, der jeder Generation neu die Zusage schenkt:

"Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben“ (Jeremia 29,11).

Zeit zum Nachdenken und Festhalten

Die Pilgergruppe im Rommelstal

Die Pilger haben Zeit zum Nachdenken, welcher Aufbruch oder Neubeginn bei ihnen ansteht, sei es in der Gestaltung des Tagesablaufs, im beruflichen Umfeld, in der Beziehung zu Gott. Es ist gute Tradition, die Anliegen auf einem "Rucksackzettel" festzuhalten und beim Pilgern in einem Säckchen am Pilgerstab mitzutragen. Mit einem Gebet zum Start des Pilgerweges geht es dann über den Kreuzweg bei der Waldkapelle hinunter ins malerisch schöne Rommelstal. Entlang des Rommelsbachs führt der Pilgerweg durch den lichtdruchstrahlten Wald.

Wertvolle Gespräche

Unterwegs im Gespräch.

Wertvolle Anregungen geben nicht nur die Impulse, sondern auch die Gespräche unterwegs. "Ich habe mein Haus verkauft und ziehe nun in eine Wohnung im betreuten Wohnen", sagt Frau B. aus Albstadt und ist zuversichtlich, dass ihr Neubeginn glücken wird. Ein ganz anderer Anfang steht Schwester M. Carolina bevor. Sie geht am nächsten Tag zum Schönstatt-Zentrum in Bamberg und möchte noch eine gute Anregung für ihre neue Aufgabe mitnehmen. Bei den Stationen am Weg werden Freuden und Sorgen miteinander geteilt und dann auf dem weiteren Pilgerweg beim "Beten mit den Füßen" weitergetragen.

Ich komme wieder

Eine kleine Wegstrecke in Stille gehört unbedingt dazu.

"Ich komme wieder", sagt Frau H., die zum ersten Mal beim "Kleinen Pilgerweg" dabei ist. "Immer, wenn es mir einmal nicht so gut geht, komme ich auf die Liebfrauenhöhe. Dann geht es wieder besser."

Weitere Pilgerangebote

Die nächsten Pilgerangebote sind

Pilgerexerzitien vom 24. - 28. August
Pilgertag am 10. September
Pilgern beim Pilgerheiligtumstag am 17. September
Pilgern am 22. Oktober
Kleiner Pilgerweg und Pilgerfrühstück am 26. Oktober