Technisch (unmöglich) - Liebesbündnis-Impuls

Montag, 21. Februar 2022

Die Schönstattbewegung Frauen und Mütter gibt zum 18. jeden Monats einen Liebesbündnis-Impuls heraus. Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir diesen Impuls.

Unsere Lebenserfahrung!

Mit meiner Freundin hatte ich ein langes Gespräch über unser Alter – über all das, was nicht mehr geht, aber auch über das, was jetzt besser ist: dass wir keine Verantwortung mehr haben müssen, keinen Stress im Tagesablauf, Zeit für uns selber, die wir als jüngere Frauen kaum hatten, die vielen
Erinnerungen, unsere Lebenserfahrung.

Was immer noch wachsen könnte...

„Was immer noch wachsen könnte in uns, ist unser Vertrauen in die Liebe und Fürsorge Gottes“, stellten wir fest. Es gab doch viele Tage, an denen uns Angst überfiel: Wie wird unser Alter wohl noch werden? Wie wird unser Sterben aussehen? Und so weiter. „Am besten wir leben nur von einem Tag zum anderen“, meinte meine Freundin. „Denn so viel Kraft gibt uns Gott immer, nämlich ‚das tägliche Brot‘; schauen wir also nicht zu weit voraus!“ „Ja, und wir könnten einfach ganz aufmerksam hinsehen, wie ER und die Gottesmutter uns jeden Tag unterstützen“, ergänzte ich, „wie sie uns Hilfe anbieten und Freude schenken für unser Alter“. Dann verabschiedeten wir uns voneinander.

Gottesmutter hilf!

Am nächsten Tag war ich auf dem Weg zur Apotheke; sie liegt etwas oberhalb unseres Dorfes, so
dass ich immer ins Keuchen komme, bis ich mit meinem Rollator oben angekommen bin. Ich stellte ihn vor der Apothekentür ab und nestelte meine Maske heraus. In dem Moment geriet der Rollator in Bewegung und rollte schneller und schneller die abschüssige Straße hinunter. Ich erstarrte vor Schreck – gleich würde es zu einem Zusammenstoß mit einem Auto oder Passanten kommen. „Gottesmutter, hilf!“, konnte ich nur angstvoll denken. In diesem Moment klappte der Rollator in sich zusammen und fiel auf die Seite. Ein Autofahrer fuhr rechts ran, hob ihn auf und brachte ihn
mir zurück.

Ich lege mich in Ihre Hände...

Technisch gesehen geht es eigentlich gar nicht, dass mein Rollator einfach so zusammenklappt.
Aber seit wann hält sich die Gottesmutter an technische Vorgaben?
Für mich ist es wirklich hilfreich, mein Alter jeden Tag neu in ihre und Gottes Hände zu legen und um ihren Beistand zu bitten.
F. D.

Impulse für mich

  • „Bewahren Sie Ihren Platz im Herzen der Gottesmutter ... Dort ist Ruhe, Sicherheit und Siegeszuversicht in allen Lagen und für alle Fälle.“ (J. Kentenich)
  • „Wenn Sie der lieben Gottesmutter das Herz immer wieder schenken, bestehen Sie die Proben.“ (J. Kentenich)
  • „Es ist meine tiefste Überzeugung: Auf dem Liebesbündnis kann man das ganze Leben basieren lassen.“ (J. Kentenich)

Liebesbündnis-Impulse abonnieren

Die Liebesbündnis-Impulse erscheinen jeweils zum 18. des Monats auf der Internetseite:

www.s-fm.de

Sie können kostenlos als E-Mail-Zusendung abonniert werden unter:

Schönstattbewegung Frauen und Mütter