Junge Kirche erleben bei der Kinder-Maiandacht

Mittwoch, 29. Mai 2019


Freude am Glauben sprang bei der Kindermaiandacht über.

Am Samstag, dem 25. Mai, erlebten viele Familien auf der Liebfrauenhöhe wieder eine "junge Kirche". Rund 150 Besucher, Familien mit Kindern oder Großeltern und Enkelkindern, nahmen an der Kinder-Maiandacht teil. Seit fünf Jahren gehört die Andacht für Familien zum Maiprogramm des Schönstatt-Zentrums und wird gerne angenommen. Gleich zu Beginn brachte das Lied "Einfach spitze, dass du da bist" Freude und Begeisterung zum Ausdruck. Ja, es ist spitze, dass so viele Familien mit Kindern gekommen sind, um Gott zu loben und für Maria, die Mutter Gottes zu danken.

Wir sind Königskinder


Die Kinder ziehen mit Jesus und Maria durch die Kirche.

Schon die Krone auf dem Textheft war verheißungsvoll. "Maria, wenn du unsere Mutter und Königin bist, dann sind wir Köngiskinder!", beteten die Teilnehmer. Als Zeichen dafür bekam jedes Kind eine Krone. Stolz trugen die Kinder ihre Kronen und folgten bei der Blumenprozession Jesus und Maria im Zeichen des Pilgerheiligtums auf dem Weg durch die Kirche. Gerne zogen auch viele Erwachsene mit ihren Kinder mit. Die mitgebrachten Blumen schenkten die Kinder der Gottesmutter und steckten sie in die Blumenvasen vor dem Marienbild. Viele farbenfrohen Blumen sprachen davon, dass über 60 Kinder Maria gern haben.

Kindersegnung - ein besonderer Moment

Die Kindersegnung am Ende der Kinder-Maiandacht ist immer ein besonderer Moment. "Ich habe dich gern, ich beschütze dich, ich gehe alle Wege mit dir." Das spricht Gott den Kinder im Segen zu. Den Eltern ist es ein Anliegen, diese Zusage für ihr Kind zu bekommen. So warten die Eltern gerne bis ihre Kinder an die Reihe kommen.

 

Kurzweilige Feier

Die musikalische Gestaltung durch Ehepaar Faiß aus Wildberg trug zu einer tiefen Atmosphäre bei, welche die Besucher bis zum Ende genossen. Denn auch in diesem Jahr verweilten die Familien am Ende der Feier noch gerne in der Kirche. Sie ließen das Marienbild und die vielen Blumen auf sich wirken und genossen die schöne Atmosphäre.

"Das war gar nicht lange", so lobten mehrere Familien die Feier und betonten, dass es einfach schön ist, wenn die Kinder einbezogen werden und sie auf diese Weise einen Gottesdienst als kurzweilig und schön erleben.

Froher Nachklang bei Apfelsaft, Kuchen und Kaffee

Der frohe Nachklang bei Apfelsaft, Kuchen und Kaffee gehört auf der Liebfrauenhöhe einfach dazu. Es ist ein schönes Erlebnis, miteinander zu beten. Doch Begegnung bei Kaffee und Kuchen darf nicht fehlen. So erzählte eine Familie aus Stuttgart: "Bei uns liegen die Einladungen von der Liebfrauenhöhe immer in der Kirche St. Hedwig aus." Sie brachte gleich ein befreundetes Ehepaar mit. "Vielen Dank für alles", war wiederholt beim Verabschieden zu hören. Die Eltern brachten ihre Dankbarkeit für die herzliche Aufnahme und für den Einsatz zur Stärkung der Familien zum Ausdruck.