Ein gutes Wort von Pater Kentenich zum Schönstatt-Tag

Dienstag, 18. Mai 2021

„Für uns ist der Bündnistag ein besonderer Tag, es ist der Tag des Liebesbündnisses und der Tag der Rosen. Er soll ein Erinnerungs- und Erneuerungstag, ein Rosentag sein.  ...

Ich brauche nicht zu wiederholen, was die Rose versinnbildet. Wir haben gesagt: Rosenaustausch bedeutet Herzensaustausch und Liebesaustausch.

Woran erinnert uns der heutige Tag?

An die Liebesgemeinschaft untereinander und mit der lieben Gottesmutter.

Was erneuern wir heute?

Wir erneuern heute den Liebes-, Herzens- und Opferaustausch.“

J. Kentenich,  18.2.1956

„Die Rose ist ein Symbol für die Liebe. Liebe bedeutet, dass wir einander das Herz schenken.

Heute Abend lassen wir die Rose für unser Herz sprechen. Wir sagen: Wem ich die Rose gebe, dem gebe ich mein Herz.

Die Rose spricht von meiner Liebe.“

J. Kentenich, 2.2.1956