"Den Alltag gemeinsam meistern" - Familiensonntag am 21. Mai

Sonntag, 21. Mai 2023

Offizial Weißhaar bei der Predigt inmitten der Kinder (Foto: Jehle)

Xenia Jehle. Strahlende Kinderaugen, eine volle Kirche, schöne Musik, leckeres Essen, inspirierender Input und rundum zufriedene Ehepaare: das war der Familiensonntag auf der Liebfrauenhöhe. Die Kirche war voll mit Familien.
Offizial Thomas Weißhaar stand der Messe vor und holte die Kinder bei seiner Predigt mitten aus dem Leben ab. Für die schöne Musik war Familie Schumacher verantwortlich. 

Familiensegnung und ein gutes Wort von Offizial Weißhaar 
(Foto: Jehle)

Familiensegen

Wie gewohnt gab es zum Schluss des Familiengottesdienstes die Möglichkeit, sich als Familie segnen zu lassen und anschließend im Speisesaal gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Als Menü des Tages gab es Schnitzel "Wiener Art" mit Spätzle, Ofenkartoffeln und Spargelgemüse. Zum Nachtisch durfte natürlich ein Eis nicht fehlen, was bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankam.

EheZeit mit Kinderbetreuung

Einige Ehepaare nahmen das Angebot einer Ehe-Zeit gerne
an, während sich die Kinder über das Kinderprogramm freuten.
(Foto: Jehle)

Nach dem leckeren Essen stürmte die Kinderschar in die Kinderbetreuung und für die Erwachsenen ging es in der Aula mit der Ehe-Zeit weiter.
Judith und Andreas Gerner aus Laupheim hielten den Input zum Thema: „Den Alltag gemeinsam meistern.“ Auf was „arbeite“ ich eigentlich hin? Auf das Wochenende, auf den Urlaub, auf die Rente oder auf den Montag? Judith und Andreas Gerner aus Laupheim beleuchteten den Alltag aus verschiedenen Perspektiven. Der Alltag ist nicht unser Feind, sondern unser Freund. Die Frage ist, wie gestalte ich ihn und wie nehme ich ihn an. Hierzu haben Gerners den Teilnehmern einige praktische Ideen mit auf den Weg gegeben: positiv an die Sache rangehen, Struktur in alltägliche Routinen bringen, einen Schwerpunkt auf das (Paar-)Gespräch legen, Rituale wie z.B. das Gebetsleben oder wann eigentlich wirklich Feierabend ist einüben. Unser Erziehungsauftrag sei zudem, die Kinder mit in den Alltag einbinden. Dabei müssen wir nicht alles alleine schaffen. „Wir haben ein himmlisches Heer über uns“, so Judith Gerner und fügte hinzu: „Wir glauben, dass Gott mit uns im Bund ist. Und eine gewisse Verantwortung dürfen wir auch den Schutzengeln für unsere Kinder übergeben.“ Andreas Gerner führte weiter: „Was wir in Schönstatt die Werktagsheiligkeit nennen ist eigentlich nichts anderes, als dass der Glauben und das Leben zusammengehören. Jesus sagte: Ich bin bei euch alle Tage. Und damit meinte er auch den Alltag.“

Anschließend blieb für die Ehepaare Zeit für das Paargespräch und bei schönstem Wetter ließen alle den Tag bei Kaffee und Kuchen im Schatten des Heiligtums ausklingen. „Wir sind ganz erfüllt von dem heutigen Familientag.“, so eine junge Mutter, die mit ihrer Familie das erste Mal da war.

Nächster Familiengottesdienst ist am 9. Juli

Ein weiterer Familiensonntag mit Familiengottesdienst und EheZeit findet am  24. September statt.
Am 5. November ist Familiengottesdienst und Tag zu zweit.